Alte Menschen immun gegen Schweinegrippe

3D model. (M2 labeled in white.
Image via Wikipedia

Ältere Menschen, die schon einmal eine Influenza hatten oder gegen die saisonale Grippe geimpft wurden, sind womöglich immun gegen das Schweinegrippe-Virus, meinen US-Forscher. Ihre Begründung: In früheren Influenza-Stämmen wurden Teile des pandemischen H1N1-Virus gefunden und Menschen über 60 Jahre könnten in ihrer Jugend Kontakt mit ähnlichen Virus-Stämmen gehabt haben.
Diese Befunde weisen darauf hin, dass es in der Bevölkerung ein gewisses Maß an Immunität gegen das pandemische Virus gebe. Außerdem könnten sie erklären, warum bislang bei den meisten Menschen die Infektion mit dem Schweinegrippe-Virus relativ mild verlaufen sei, sagte US-Forscherin Carol Cardona der Nachrichtenagentur „Reuters“. Cardona hatte zusammen mit ihrem Kollegen Zheng Xing die Daten von Studien zum pandemischen Virus analysiert. Dabei fand sie heraus, dass mehr als ein Dutzend Epitope (Antigendeterminanten) des H1N1-Virus auch beim saisonalen Virus vorhanden sind, das seit Jahren zirkuliert. Die Untersuchungsergebnisse erscheinen im nächsten Monat im „Journal Emerging Infectious Diseases“.
Die meisten schweren Verläufe und Todesfälle bei Patienten mit Schweinegrippe hat es bisher bei unter 65jährigen gegeben. Nach Angaben von Dr. Yoshi Kawaoka von der Universität von  Wisconsin haben mehrere Studien gezeigt, dass Menschen, die 1918 oder noch früher geboren wurden, viele Antikörper gegen das pandemische Virus haben.

Link zur Quelle: http://www.cdc.gov

Reblog this post [with Zemanta]
Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Uncategorized

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s