Halskrawatte oder Turnen – beides hilft

Ob man bei HWS-Beschwerden und Wurzelirritation eine immobilisierende Krawatte verordnet oder mehrwöchige Physiotherapie, scheint egal zu sein. Beides hilft – und zwar mehr als „energisches“ Abwarten. Ergeben hat das eine niederländische Studie, die gerade im „British Medical Journal“ veröffentlichen worden ist.

Bei 205 Patienten mit zervikaler Radikulopathie haben Barbara Kuijper aus Rotterdam und ihre Kollegen drei unterschiedliche Vorgehensweisen überprüft. Alle Patienten hatten seit weniger als einem Monat Beschwerden, also noch keine chronische Symptomatik.
69 Patienten bekamen eine semiregide HWS-Krawatte (Cerviflex von Bauerfeind, 3 bis 6 Wochen Immobilisierung). 70 Patienten erhielten für 6 Wochen zwölfmal Physiotherapie (plus häusliche Übungen). Alle Patienten in den beiden Interventionsgruppen bekamen zudem Analgetika (Paracetamol, NSAR, Opiate). Die 66 Patienten der Vergleichsgruppe wurden nur medikamentös behandelt. Bewertet wurde der Therapieverlauf mit einer visuellen Analogskala und dem „neck disability index“ (NDI).
Ergebnis: In beiden Interventions-Gruppen (Krawatte, Physiotherapie) wurden Nacken-  sowie Armschmerzen gemildert – und zwar deutlich mehr als in der Vergleichsgruppe. Als Therapie empfehlen die niederländischen Kollegen wegen der geringeren Kosten die Krawatte – allerdings für maximal 6 Wochen, da eine längere Behandlung kaum
von Nutzen sei.
Ob die Therapie mit einer Krawatte aber wirklich kostengünstiger sei, ist nach Aussage von Professor J. David Cassidy aus Toronto unklar. Möglicherweise sei weniger Physiotherapie ebenso wirksam, schreibt Cassidy in einem Kommentar zu der Arbeit.

Link zur Quelle: BMJ

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Uncategorized

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s