Gleichzeitige Impfung gegen Schweinegrippe und saisonale Influenza erfolgreich

Swine flu
H1N1. Image via Wikipedia

Die gleichzeitige Impfung mit der H1N1-Vakzine Pandemrix® und dem saisonalen Grippe-Impfstoff Fluarix® rufe bei über 60-Jährigen starke ausreichende Immunantworten hervor, teilt das britische Unternehmen GlaxoSmithKline mit. Ergeben habe dies eine Studie mit 168 über 60 Jahre alten Freiwilligen. Einem Teil der Probanden wurde in den einen Arm Pandemrix und in den anderen Fluarix® (Handelsname in Deutschland ist Influsplit SSW®)  gespritzt. Die Probanden der Vergleichsgruppe erhielten den saisonalen Impfstoff und einen Placebo-Impfstoff injiziert.
Laut GSK war die Immunantwort auf die H1N1-Vakzine bei 89,3 der Probanden stärker als von den Regulierungsbehörden gefordert. Auch der saisonale Impfstoff habe die Anforderungen der internationalen Zulassungsbehörden erfüllt – und zwar, je nach Virusstamm,  bei 69, 79 und 100 Prozent. Die Verträglichkeit beider Impfungen habe jener entsprochen, die in den europäischen Zulassungsstudien beobachtet worden sei. Aufgetreten seien zum einen lokale Reaktionen wie Schmerzen, Rötungen und Schwellungen sowie zum anderen systemische Reaktionen, etwa Müdigkeit, Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen. Relevante Unterschiede zwischen den Vergleichsgruppen habe es nicht gegeben.
Diese Ergebnisse der Studie zur Ko-Anwendung beider Impfstoffe könnten die derzeit in vielen Ländern laufenden Impfaktionen erheblich vereinfachen, sagte Jean Stéphenne, Präsident von GSK Biologicals.
Laut WHO hat der britische Pharmakonzern zugesagt, der Weltgesundheitsorganisation in den nächsten Monaten 50 Millionen Pandemrix-Impfdosen für Entwicklungsländer zu spenden. Nach Angaben von GSK wird die WHO die ersten Impfdosen gegen Ende dieses Monats erhalten.

Reblog this post [with Zemanta]Link: GSK
Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Uncategorized

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s