Herzkrankheiten: Dummheit fast so gefährlich wie Rauchen

Ein geringer IQ ist fürs Herz offensichtlich gefährlicher als Übergewicht und Bluthochdruck und fast so bedrohlich wie Zigarettenrauchen. Denn nach neuen britischen Daten sind Herzkreislauf-Erkrankungen bei Menschen mit Intelligenzmangel sehr viel häufiger als bislang gedacht.  Und: Weniger schlaue Menschen sterben auch eher. Nur Raucher sind noch stärker betroffen. Diese Ergebnisse der Studie nach Angaben der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie sind im „European Journal of Cardiovascular Prevention and Rehabilitation” erschienen. Die Daten von 1145 Männern und Frauen stammen aus der „Scotland Twenty-07“-Studie, einer Bevölkerungsstudie, in der der Einfluss sozialer Faktoren auf die Gesundheit untersucht wird. Die Studienteilnehmer wurden über 20 Jahre lang beobachtet und waren zu Beginn im Mittel 55 Jahre alt.  Die britischen Wissenschaftler Dr. David Batty (Glasgow) um haben mehrere  kardiovaskuläre Risikofaktoren berücksichtigt und statistisch ausgewertet. Die Bedeutung der Risikofaktoren wurde mit Hilfe eine speziellen Index quantifiziert. Dabei rangierte nur das Rauchen mit einem Index von 5,58 vor einem niedrigen IQ. Auf Platz 3 folgte geringes Einkommen (3,2), danach kam hoher systolischer Blutdruck (2,61). Wenig Sport (2,06) war das Schlusslicht.

Dass ein niedriger IQ für Herzkreislauferkrankungen relevant ist, haben schon frühere Studien gezeigt. Erst letztes Jahr hatten Batty und seine Kollegen entsprechende Daten einer Studie mit ehemaligen US-Soldaten veröffentlicht. Neu an den jetzt vorgestellten Daten ist laut Batty die Stärke des Zusammenhangs zwischen IQ und Herzkreislauferkrankungen.

Übrigens: Nach dem renommierten italienischen Wirtschaftshistoriker Professor Carlo M. Cipolla ist mangelnde Intelligenz, vulgo Dummheit, die einzige Eigenschaft des Menschen, die völlig unabhängig sei von allen anderen Eigenschaften bzw. Parametern, etwa Körpergröße. Einkommen, Schichtzugehörigkeit. Der Besitz eines Doktor- oder Professorentitels spricht also ebensowenig dagegen wie das Fehlen eines solchen Titels.

Advertisements

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Uncategorized

Eine Antwort zu “Herzkrankheiten: Dummheit fast so gefährlich wie Rauchen

  1. Pingback: The Cigar Blog - Dummheit fast so gefährlich wie Rauchen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s