Mini-Leber aus humanen Zellen entwickelt

US-Forscher glauben, einen wichtigen Schritt weiter zu einer künstlichen Leber zu sein. Nach Angaben der Wissenschaftler von der „Wake Forest Universität“ ist es ihnen gelungen,  eine funktionierende Miniatur-Leber aus humanen Leberzellen herzustellen. Als nächster Schritt sei geplant, die Miniatur-Leber im Tiermodel zu prüfen. Die bisherigen Resultate seien sehr positiv, man stehe aber noch ganz am Anfang, betonte Projektleiter Professor Shay Soker. Noch sei zum Beispiel unklar, wie man Milliarden von humanen Leberzellen so zum Wachsen bringen könne, dass daraus eine Leber entstehe, die groß genug für Menschen sei. Die Mini-Organe haben einen Durchmesser von rund 2,5 Zentimeter und ein Gewicht von etwa 5,7 Gramm. Für eine Implantation bei Menschen müsste das Organ aber wenigstens 500 Gramm wiegen. Zudem müsste natürlich geprüft werden, ob eine solche implantierte Leber bei Menschen überhaupt sicher sei, betont Soker.

Details zu der Miniatur-Leber wollen die Forscher vom Institut für Regenerative Medizin heute beim Jahrestreffen der US-Gesellschaft für die Erforschung von Leberkrankheiten in Boston vorstellen.  Außerdem ist die Publikation in der Zeitschrift „Hepatology” geplant.
Für ihre Miniatur-Leber haben die Forscher zunächst Tierorgane (Frettchen) von allen Leber- und anderen Zellen befreit, so dass nur noch ein Kollagen-Gerüst übrig blieb. Die entfernten Originalzellen wurden durch humane Vorläuferzellen (Progenintorzellen) und durch Endothelzellen ersetzt. Nach Angaben von Studienleiter Dr. Pedro Baptista hatte sich schon nach einer Woche in einem Bioreaktor funktionierendes Lebergewebe gebildet.

Dies sei ein großer Durchbruch für Patienten mit Hepatitis C, wird der britische Hepatologe Professor Mark Thursz (British Liver Trust)  in den Medien zitiert. Allerdings wird es wahrscheinlich noch mehrere Jahre dauern, bis das neue Verfahren im klinischen Alltag verwendet werden kann.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Uncategorized

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s